Privat

Donnerstag, 20. September 2007

Hochzeit

Hochzeit Matis & DagmarSamstag, Schloß Wartholz in Reichenau an der Rax: Hochzeit von Matis und Dagmar. Eine absolute Traumhochzeit, wundervolles, edles Ambiente, wunderschönes Brautpaar, stilvolle Hochzeitsgesellschaft und die Trauung in der Schloßkapelle: Ein unvergeßliches Erlebnis. Meine Gratulation an die Frischvermählten!!!

Ich hatte die Ehre, die Fotos zu machen, hoffe, sie sind was geworden. Online stellen wird er sie dann selbst, möchte erst eine Vorauswahl treffen.

Freitag, 14. September 2007

Schwerer Straßenbahnunfall

Zusammenstoß einer Straßenbahn mit einem Touristenbus im Kreisverkehr am Schmerlingplatz hinter dem Parlament heute, Freitag, 14. September, ca. 14:30 Uhr. Der Touristenbus rammte eine Straßenbahn der Linie 46 und wurde gegen ein Verkehrsschild auf eine Verkehrsinsel geschleudert. 7 Verletzte.

Wenige Minuten nach dem Unfall vorbeigekommen habe ich die ersten Fotos exklusiv:
IMAGE_00050
http://www.flickr.com/photos/loub_gerhard/sets/72157602012467953/

Donnerstag, 6. September 2007

Web 2.0 - die ewige Betaphase

Eines der Merkmale des "Web 2.0" ist die sogenannte "ewige Betaphase". Das bedeutet, dass Webapplikationen ständig weiterentwickelt werden. Das bedeutet aber auch, dass die Anwendungen nie fertiggestellt werden. Und schlicht und einfach oft nicht funktionieren. Die "Betaphase" als Testphase ist also auch dafür eine Ausrede, dass bei "Web 2.0"-Anwendungen ständig Fehler auftreten.

Jüngste Beispiele: Skype war tagelang offline - in der realen Wirtschaftswelt wäre so was ein Todesurteil für ein Unternehmen. Und heute sollte Twitter upgegradet werden und dazu 2 1/2 Stunden offline sein. Abgeschaltet wurde Twitter um ca. 8 Uhr. Bis jetzt ist es nicht wieder online.

Bleibt der schale Nachgeschmack einer der negativsten Eigenschaften des "Web 2.0": Totale Unzuverlässigkeit.

P.S.: Meine Twitter-Seite (wenn sie irgendwann mal wieder geht): www.twitter.com/Svejk

twitteroff

Mittwoch, 22. August 2007

...

moltererDie letzten Wochen waren mit Radtour & Co. so hektisch, dass ich nicht zu meinem persönlichen Blog gekommen bin. Jakob Glaser (im Bild links) hat auf der Tour gezeigt, was für ein unglaubliches Arbeitstier er ist. Herzlichen Dank noch mal für die tolle Leistung und den Super-Einsatz!

Alle Infos gibt´s hier:

http://www.oevp.at/sommer/oesterreich_erfahren/index.aspx?pageid=15650

Jetzt probier ich mal ein bißchen "Twittern", und zwar hier:

http://twitter.com/Svejk

Mittwoch, 11. Juli 2007

Premiere für Harry Potter 5: Orden des Phönix


Nach dem Uni-Streß der letzten Tage habe ich mir heute den Luxus des Harry Potter-Triple-Features gegönnt und die Premiere von Harry Potter 5 - Orden des Phönix - miterlebt.

Eines sei vorausgeschickt: Ich habe den Besuch nicht bereut, wer die anderen Teile kennt, sollte auch die Verfilmung von Teil 5 besuchen. Er sollte sich aber nicht zu viel erwarten.

Die Verfilmung des "Orden des Phönix" ist leider die schlechteste bisher. Dass 95% des Inhalts des Buches gestrichen wurde, mag einem Kinogenuß noch nicht im Wege stehen. Die rasche, oft lieblose und zusammenhanglose Dramaturgie ist aber nur schwer zu ertragen.

Besonders bedauerlich ist, dass der neue Regisseur es nicht geschafft hat, Flair und Aura der Harry Potter Filme fortzuführen. Viel zu wenige Szenen spielen in Hogwarts, geben die Atmosphäre des Schlosses wieder. Auch der neue Sprecher von Albus Dumbledore nimmt der gewohnten Umgebung viel Attraktivität. Besonders schlimm ist, dass man versucht, den Film mit Gewalt zu modernisieren. Der Soundtrack ist modern und hat nichts mehr mit den Soundtracks der Teile 1 bis 4 zu tun, zerstört viel an Atmosphäre. Dazu gibt es Modernisierungen im Schlossleben. So läuft im - ansonsten von jeder Elektrizität freien - Schloss Hogwarts auf einmal in den Gemeinschaftsräumen im Hintergrund Radiomusik. Ein schwerer und inakzeptabler Stilbruch, der sich auch in anderen Details fortsetzt.

Inhaltlich fehlen ganz wesentliche Handlungsstränge. So sind weder die Wutausbrüche von Harry Potter zu Beginn des Films erklärt noch die Haßattacken des Hauselfen von Sirius Black gegen den "Orden des Phönix". Die zentrale Suche nach der "Prophezeiung" wird bis zur Unkenntlichkeit verstümmelt - vor allem dadurch, dass die Prophezeiung nicht richtig und vollständig wiedergegeben wird. Auch das Geheimnis um Nevilles Eltern wird im Unterschied zum Buch nicht gelüftet.

Positiv hervorzuheben sind die schauspielerischen Leistungen der bekannten Darsteller und von Imelda Staunto, der Darstellerin von Dolores Umbridge.

Alles in allem: Eine gute Story, die leider durch die Verfilmung großteils zerstört wird. Schade, hier wurde eine große Chance vertan.

Mittwoch, 20. Juni 2007

Heiß


Ok, es ist einfach nur noch heiß, da soll man einen klaren Gedanken fassen. Ich für meinen Teil ziehe es vor, Euch heute mit meinen politischen Ergüssen in Ruhe zu lassen und hoffe, dass die angekündigte Abkühlung möglichst bald kommt...

Sonntag, 17. Juni 2007

Feier

Feier
Brunch bei Christoph Stocker zur Feier seiner bestandenen Anwaltsprüfung. Nette Runde, viele alte Bekannte wiedergesehen. Und sehr groß aufgetischt. Ein wirklich netter, gemütlicher Sonntagnachmittag.

P.S.: Nachtrag zu Waldheim: Auch Presse-Chefredakteur Fleischhacker sieht Waldheim von den Linken ungerecht behandelt.
Zitat:: "Vor allem der Sozialdemokratie, die zur Zeit das Staatsoberhaupt und den Bundeskanzler stellt, stünde es gut an, sich für die niederträchtige Kampagne, zu der die berechtigte Kritik an Waldheims zögerlichem Blick auf die eigene Biografie mi ssbraucht wurde, zu entschuldige

Skurril

Motorrad-Kitsch
Beim OBI in Baumgarten: Ein Motorrad mit rosa Plüschbezug

Sonntag, 10. Juni 2007

Illegale Polizeikontrolle?

Polizeikontrolle am Währinger Gürtel
Kein Fahren und Parken am Gehsteig? Weit gefehlt! Hier am Währinger Gürtel ließ die Polizei sogar dieses Auto auf den Gehsteig fahren, nachdem die Fahrerin in die Radarkontrolle geraten war. Ein seltsames Vorbild...

Montag, 4. Juni 2007

Firmung

Firmung1
Am Sonntag war ich bei der Firmung des Sohns einer Bekannten in der Pfarre Ober St. Veit. Eine bewegende Feier in einer leider viel zu kleinen Kirche. Denn während sonst die Zahl der Kirchenbesucher marginalisiert ist, drängten sich diesmal Verwandte und Bekannte der Firmlinge, es waren in der stickigen und engen Kirche kaum noch Stehplätze zu bekommen.
Firmung2
Ganz interessant waren auch die Gäste: Neben meinem ehemaligen Schuldirektor aus der Gymnasiums-Zeit war auch der Grüne Gemeinderat und Blogger-Kollege Christoph Chorherr unter den Messbesuchern (ganz links hinten, leicht verdeckt). Ein sympathischer Zug, zu so einem Anlass auch mal einen Grünen zu treffen :-)

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Adieu!
Mit einem Gespräch mit dem Erfinder des Begriffs...
gerhard.loub - 12. Nov, 10:27
Blog
Nachdem das System hier so einen geringen Speicherplatz...
gerhard.loub - 5. Nov, 10:30
Hochzeit
Samstag, Schloß Wartholz in Reichenau an der Rax: Hochzeit...
gerhard.loub - 20. Sep, 10:01
Schwerer Straßenbahnunfall
Zusammenstoß einer Straßenbahn mit einem Touristenbus...
gerhard.loub - 14. Sep, 16:15
Editorial: Eine Woche...
Der Besuch von Papst Benedikt XVI. ließ zum Wochenende...
gerhard.loub - 13. Sep, 15:23

Links

Suche

 

Status

Online seit 6587 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 12. Nov, 10:27

Credits


Politik
Privat
Uni
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren