Donnerstag, 12. April 2007

Blogger gesucht

EXKLUSIV zuerst in meinem Blog: Für den Bundesparteitag am 21. April lädt die ÖVP erstmals auch Blogger ein. Infos & Anmeldung unter gerhard.loub@bp.oevp.at!

ORF Neu - The day after

echo
Seit Dienstag bin ich ein paar Mal darauf angesprochen worden, ob ich nicht zu kritisch gewesen wäre mit meinem Kommentar zum reformierten ORF. Nun, die Kommentare in den Zeitungen fallen ähnlich katastrophal aus. Dazu Quoten, die vor allem das neue "Flaggschiff" "Mitten im 8en" stark an die Titanic erinnern lassen. Trotz Riesenbewerbung am 1. Tag ganze 364.000 Zuschauer. Bereits am zweiten Tag Absturz auf 289.000 Zuseher. Viel schlimmer kann´s kaum kommen.

Die erste ZiB war auch eher eine Pleiten- Pech- und Pannenshow als eine professionell gemachte Nachrichtensendung. Die weißen Streifen im Hintergrund, die kein Mensch versteht, verpfuscht Inserts, störende schwarze Balken runden das grafische Desaster ab. Dazu ein Innenpolitik-Chef, der aus einer Analyse ein merkwürdiges Herumstottern macht und keinen ganzen Satz herausbringt. Verspieltes Agieren an der neuen Video-Wall - vier Bilder, die dreidimensional zum Eurofighter-Thema im Kreis rotieren - und keiner weiß, warum...

Es gibt aber auch Positives: So ist die ZiB durch die neue Präsentation durchaus spannender und abwechslungsreicher geworden - auch wenn sich einige erst an die neuen Gegebenheiten gewöhnen müssen. Und die ZiB20 hat am ersten Tag schon tatsächlich das Kunststück geschafft, in 7 Minuten den kompletten Nachrichtenüberblick inklusive Live-Einstiege übersichtliche rüberzubringen. Hut ab, da ist was gelungen.

Was den Rest der Reform betrifft, lassen wir aber mal die Fachleute der Print- und Online-Medien zu Wort kommen.

Die Presse:
„Oje-RF“: Rasant, aber blutarm
Mitten im 8ten:

„Wenn´s wenigstens gut gespielt wär´ und die Dialoge nicht so seicht.“ „Die Handlung ist bleich, bachen und wird atemlos nach dem nächsten Witz hechelnd abgespult – dabei sind die meist so steif, als hätten sie einen Stecken wo drin. Und Gerold Rudle ist NICHT lustig. Die Dialogschreiber glauben wohl, dass ein Satz, solange er nur ein Satz ist, auch irgendwas bedeutet.“
"Wie bitte?" - Bitte nicht
Peinlich, wie einander im „Infotainment-Magazin“ Moderatoren von Andi Knoll […] bis Roman Rafreider […] unterstellten, Vorbild für die neue Figur von Komiker Sacha B. Cohen zu sein – für den Nazi-TV-Moderator „Bruno“. […} Wie bitte? Das war schon alles? Bitte nicht!



Krone:
Großer Ärger über das neue 16:9 Format
Die Namens-Inserts erinnern an „Die Sendung ohne Namen“ und gemeinsam mit dem ORF-Logo und dem „Zeit im Bild“-Logo bleibt nicht mehr viel Platz auf dem Bildschirm. Große Aufregung herrscht auch über das 16:9-Format, das bei den meisten Bildschirmen oben und unten einen schwarzen Balken hat.
User-Votings
Mitten im 8en: 62,6% meinen „Eher nicht gelacht / Weggezappt“ oder „Lachen? Ich wollte weinen!“
Nur 34,5% sind von der neuen „Balken-ZiB“ nicht genervt
Wie bitte: Die meisten Wertungen erhält 5, nicht genügend mit 19,8%


Wiener Zeitung:
Von der Euphorie, mit der die neue ZiB angekündigt wurde, blieb nach der Premiere eine Mischung aus Retro-Design mit schaumgebremst eingesetzten Features. Gerald Gross moderierte zwei Beiträge vor der neuen Vidiwall mit einer Motivation, als hielte er ein Referat in einem besonders langewiligen Philosophie-Seminar. […] Überfordert wirkte hingegen Innenpolitikchef Hans Bürger, der im Gespräch mit Ingrid Thurnher nicht wirklich überzeuge konnte.


Heute:
Vom „Herzstück“ (Zitat: ORF-Programmchef Wolfgang Lorenz) zum „Stöhn-Test“: Die erste Folge der neuen Sitcom „Mitten im 8en“ enttäuschte. Schwache Dialoge, einfältige Schmähs und laienhafte Schauspieler.


Standard:
Mitten im 8en: Das Produkt kann man, auch nach endlosem Selbstlob, vorläufig höchstens als „ambitioniert“ bezeichnen. […] an der Umsetzung haperts noch arg


Österreich:
Einzig das "rote" Österreich schafft es, positive Kommentare zur ORF-Reform zu bekommen. Einfacher Trick: Es wurde nur rote Ex-ORF-ler und SP-Politiker befragt (Zilk, Broukal,...). Eine User-Umfrage, nach der die Mehrheit von der ORF-Reform enttäuscht war, wurde schnell wieder vom Netz genommen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Adieu!
Mit einem Gespräch mit dem Erfinder des Begriffs...
gerhard.loub - 12. Nov, 10:27
Blog
Nachdem das System hier so einen geringen Speicherplatz...
gerhard.loub - 5. Nov, 10:30
Hochzeit
Samstag, Schloß Wartholz in Reichenau an der Rax: Hochzeit...
gerhard.loub - 20. Sep, 10:01
Schwerer Straßenbahnunfall
Zusammenstoß einer Straßenbahn mit einem Touristenbus...
gerhard.loub - 14. Sep, 16:15
Editorial: Eine Woche...
Der Besuch von Papst Benedikt XVI. ließ zum Wochenende...
gerhard.loub - 13. Sep, 15:23

Links

Suche

 

Status

Online seit 6721 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 12. Nov, 10:27

Credits


Politik
Privat
Uni
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren