Dienstag, 20. März 2007

Presseklausur

Presseklausur1Presseklausur am Sonntag nachmittag auf der PolAk. Für die Webredaktion bin ich als Leiter mitgekommen. Irgendwie ist das ein bisschen Heimkehr, nachdem ich ja schon von 2000 bis 2002 in der Presseabteilung gearbeitet habe - nur, dass ich diesmal Leiter eines eigenen Teams bin.
Für die strategische Ausrichtung unserer Arbeit ist das natürlich auch ein Vorteil: Denn jetzt wird es wieder einfacher möglich sein, New-Media-Aktivitäten auch entsprechend zu vermarkten. Und das ist den letzten Jahren - sind wir uns mal ehrlich - praktisch überhaupt nicht passiert ...
Presseklausur2Hier ist es dann noch um Medienpolitik gegangen und die Kontakte zu Journalisten. Das ist glaub ich ein absolut wichtiger Punkt - denn hier haben wir einige Versäumnisse der letzten Jahre nachzuholen.

Natürlich kann ich hier jetzt bei weitem nicht über alles schreiben, was wir da auf der PolAk besprochen haben. Aber ich glaube, wir sind auch pressemäßig auf einem guten Weg - auch wenn sich dieser Weg erst in der Praxis bewähren müssen wird.

Pfarrgemeinderatswahl

PfarrgemeinderatswahlZur Pfarrgemeinderatswahl war ich wieder mal in meiner Heimatpfarre Oberbaumgarten - auch wenn diesmal erstmals niemand aus meiner Familie kandidiert hat (in den letzten Jahrzehnten waren meine Mutter und meine Schwester im Pfarrgemeinderat - teilweise gleichzeitig).

Ich finde es irgendwie traurig, dass wir jetzt wegen der hohen Zahl an Kirchenaustritten weniger Pfarrgemeinderäte haben. Denn gerade unsere gemütliche Pfarre im Westen Wiens hätte sich mehr verdient. Natürlich ist hier auch nicht immer alles eitel Wonne - aber unser Pfarrer Flamm hat mit seiner verbindenden Art ein derart positives Klima geschaffen, das man sich immer wieder freut, hierher zu kommen. Natürlich gibt´s auch einige aktive Pfarrmitglieder, die mich immer wieder in die Pfarre bringen, wie Frau Cadaj, die immer für alle da ist.

Beim Pfarrcafé gab´s dann auch manche politische Diskussion, etwa mit Dr. Posch, einem ehemaligen Botschafter (zuletzt in Pakistan) oder Dr. Zwinz. Ich glaub, ich werd´ hier wieder öfter vorbeischauen...

Seminar "Kraftvolle Sprache"

Seminar-Kraftvolle-SpracheAuf Anregung von Michi Mojzis habe ich beim Seminar "Kraftvolle Sprache" in der Bundespartei mitgemacht. Jetzt kann man natürlich skeptisch sein gegenüber NLP, positivierter Sprache und Ähnlichem. Aber was wir hier lernen ist etwas anders: Wie drücke ich mich so aus, dass die Leute mich verstehen? Wie formuliere ich einfach? Wie formuliere ich so, dass ich positiv wahrgenommen werde?

Ein roter Faden zieht sich durch das Seminar, der mir zeigt, dass die neue ÖVP-Führung zu verstehen beginnt, wo in der Vergangenheit Fehler gemacht wurden: Wir müssen von künstlichen Formulierungen wegkommen, von komplizierten Ausdrücken (Stichwort Familienhospizkarenz) und bei unserer Kommunikation mehr auf die Rezipienten achten. Ich bin schon sehr gespannt, wie es mit der praktischen Umsetzung ausschauen wird.

In der Webredaktion versuchen wir jedenfalls schon, den neuen Stil zu berücksichtigen. So wird - jetzt einmal beim zukunft.at/Perspektiven2010-Newsletter, in Ansätzen auch beim ÖVP-Newsletter - so geschrieben, wie wir auch sprechen würden - soll heißen möglichst unkompliziert, möglichst direkt, ohne Floskeln, ohne Marketing-Gewäsch. Zugegeben, ganz einfach ist diese Umstellung nicht immer, aber es gibt doch schon vielversprechende Ansätze.

Vorlesung Multimedia

Vorlesung-Multimedia
Eine spannende Sache, die Vorlesung "Multimedia" endlich habe ich einmal das Gefühl, in einer Vorlesung zu sitzen, bei der der Vortragende auch technisch voll auf dem Level ist...

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Adieu!
Mit einem Gespräch mit dem Erfinder des Begriffs...
gerhard.loub - 12. Nov, 10:27
Blog
Nachdem das System hier so einen geringen Speicherplatz...
gerhard.loub - 5. Nov, 10:30
Hochzeit
Samstag, Schloß Wartholz in Reichenau an der Rax: Hochzeit...
gerhard.loub - 20. Sep, 10:01
Schwerer Straßenbahnunfall
Zusammenstoß einer Straßenbahn mit einem Touristenbus...
gerhard.loub - 14. Sep, 16:15
Editorial: Eine Woche...
Der Besuch von Papst Benedikt XVI. ließ zum Wochenende...
gerhard.loub - 13. Sep, 15:23

Links

Suche

 

Status

Online seit 6398 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 12. Nov, 10:27

Credits


Politik
Privat
Uni
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren